News #WebDesign #Seo #Sea #SocialMedia

Die Opt-in-Pflicht für Cookies ist amtlich

Eine neue Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs hat weiter die Privatrechte der Internetnutzer gestärkt. Laut des Urteils ist es nicht zulässig, dass Webseiten ohne Einwilligung des Nutzers Cookies auf dessen Rechner setzen. Das Urteil des Europäischen...

Einführung neuer Link-Attribute durch Google

Bislang konnte man als Website-Betreiber durch das Setzen des Nofollow-Attributes bei Links auf der eigenen Seite dafür sorgen, dass Google diesen Links nicht folgte. Der Webcrawler, jenes Programm, das für Suchmaschinen automatisch das Internet durchforstet,...

Erfolgsfaktor Optimization Score?

Der neue Google Optimization Score ermöglicht einen Überblick über die Performance-Möglichkeiten der unternehmensinternen Google Ads Profile und stellt gleichzeitig relevante Datensätze in Bezug auf die Shopping Kampagnen dar. Unternehmen, die beispielsweise zwei...

Jimdo, Joomla oder WordPress | 3 Website-Lösungen im Vergleich

Bei der Erstellung einer neuen Website ist die Wahl der richtigen Basis eine der ersten und wichtigsten Entscheidungen. Für viele Website- oder Online-Shop-Projekte kommt dabei insbesondere ein Content-Management-System oder ein Website-Baukasten infrage. Wir...

Google Plus verabschiedet sich

Im August nächsten Jahres ist es vorbei mit dem sozialen Netzwerk von Google. Google+ wird im August 2019 abgeschaltet und geht vom Netz. Dies ist die gezogene Konsequenz des Unternehmens nach einer aktuellen Datenpanne. Gestartet ist das Netzwerk Google+ im Jahr 2011...

Google führt Mobile-First-Indexierung ein

Anfang 2018 hat Google begonnen die Mobile-First-Indexierung im Hauptindex einzuführen. Der Suchmaschinengigant vollzieht damit einen lange angekündigten Schritt und leitet eine Zeitenwende ein: Zukünftig wird für die Bewertung einer Website nicht mehr die...

SEA Trends: Amazon auf der Überholspur

Die Konkurrenz von Google auf dem SEA-Markt (SEA = Search Engine Advertising) wird zunehmend größer. Während der Suchmaschinen-Gigant vor einigen Jahren noch 88 Prozent der Budgets auf dem SEA-Markt auf sich konzentrieren konnte, waren es im Jahr 2016 nur noch 78...

Die Ladezeit einer Website wird mobiler Rankingfaktor

Die Ladegeschwindigkeit (Page Speed) einer Internetseite ist für Nutzer kein unwichtiges Thema. Denn baut sich eine Webseite zu langsam auf, geht das Interesse manchmal schnell verloren. Gerade wer es eilig hat, findet schnell andere Suchergebnisse mit schnellerer...

Suchmaschinenoptimierung: Worauf es 2018 ankommt

Der Jahreswechsel ist geschafft und 2018 ist schon gut einen Monat alt. Da wird es einmal Zeit zu fragen, welche Veränderungen und Trends uns im Bereich der Suchmaschinenoptimierung erwarten. 1. Mehr Google in den Suchergebnissen Auf den Google-Trefferseiten wird es...