News #WebDesign #Seo #Sea #SocialMedia

Auf eine gute Nachbarschaft

Wer sich mit dem Thema Linkaufbau auseinandersetzt, ist mit Sicherheit schon einmal auf die Begriffe good neighbourhood und bad neighbourhood gestoßen. Zumindest haben wir sie hier schon das ein oder andere Mal erwähnt. Mit diesen Begriffen werden andere Links beschrieben, die auf derselben Website platziert sind, auf der sich ein Backlink zur eigenen Seite befindet. Sind diese anderen Links...

Wann kommt das nächste Google Update

Google ist ständig darum bemüht, die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. So gesehen findet beinahe täglich ein Google Update statt. Aber ab und an gibt es ein stärkeres Google Update, wie im letzten Jahr, als man bei Google mit dem Panda oder Farmer Update versuchte, Websites mit schlechter Qualität aus dem Index zu verdrängen. Nun gibt es neue Informationen, dass sich ein Google...

Warum jeder Webmaster die Google Richtlinien kennen sollte

Wer eine Website aufbauen möchte, sollte nicht vergessen, sich auch mal die Google Richtlinien für Webmaster anzuschauen. Auch wer sich noch gar nicht mit dem Gedanken auseinandergesetzt hat, aktiv Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, kann durch die Kenntnis der Richtlinien faktisch seine Website so gestalten, das sie von Anfang an leichter von den Google Robots ausgelesen, analysiert und...

Content ist alles

Wer eine Website betreibt, wird sich meist früher oder später zwangsläufig mit der Frage auseinandersetzen müssen, wie man den Traffic der Seite steigern kann. Dies hängt natürlich nicht unwesentlich mit dem Suchmaschinen-Ranking zusammen. Es gibt immer noch zahlreiche Website-Betreiber, die denken, mit ein wenig Linkaufbau sei es getan. Dabei ist SEO so viel mehr als das. Es kommt vor allem...

Lohnen sich Backlinks aus Webkatalogen?

Suchmaschinen lassen sich bekanntlich ungern in die Karten schauen und teilen deshalb auch nicht mit, wie sie im Einzelnen den Wert von Links bzw. Backlinks bestimmen. Generell wird davon abgeraten, auf Spam-Praktiken zurückzugreifen. Webmastern, bei denen ein entsprechendes Vorgehen nachvollziehbar wird, müssen mit Abstrafungen rechnen. Webkataloge haben ein unterschiedliches Image, wenn es...

Optimale Linktexte

Wie sehen eigentlich optimale Linktexte aus? Was gibt es zu beachten und was sollte man vermeiden? Hier einige Thesen: Grundsätzlich sollte ein Backlink möglichst natürlich aussehen, d.h. man sollte sich fragen, wie man den betreffenden Link selbst (ohne Gegenleistung) einbauen würde. Dabei kommt es natürlich auf die Platzierung des Links an. Wenn man beispielweise einen Link aus einem...

Erst OnPage, dann OffPage

Bekanntermaßen kann eine langfristig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung nur betrieben werden, wenn ein optimales Zusammenspiel aus OnPage und OffPage-Optimierung forciert wird. Nur auf diese Weise lässt sich das Ranking einer Website bei Google und Co. dauerhaft und effektiv beeinflussen. Unter der OnPage-Optimierung versteht man die eigentliche Optimierung der Website. Dazu zählen alle...

Was man beim Linkaufbau beachten sollte

Es gibt viele Möglichkeiten, Backlinks zu generieren und es gibt einiges, was man dabei beachten sollte, da man bei einer falschen Vorgehensweise leicht abgestraft werden kann. Dies geht meist mit einer Abstufung der zu optimierenden Webseite im Ranking einher, und dies ist natürlich genau das Gegenteil von dem, was ursprünglich erreicht werden sollte. Vor allem bei neuen Websites ist es...

Warum die Themenrelevanz von Backlinks so wichtig ist

Die Web-Crawler der Suchmaschinen bewerten themenrelevante Backlinks von thematisch passenden Seiten in der Regel positiv, da sie davon ausgehen, dass eine Seite, die ein bestimmtes Thema behandelt, nur dann zu einer anderen Seite mit einem ähnlichem Thema verlinkt, wenn der Besucher dort wichtige bzw. weiterführende Informationen finden kann. Manche SEOs sind zwar der Meinung, dass schon die...