Jobs on Facebook eingestellt – Meta verlässt den europäischen Stellenmarkt

28.02.2022 | News

Facebook Jobs oder auch Jobs on Facebook, wie es außerhalb der USA und Kanada genannt wird, hat seine Pforten zum 22.02.2022 in Europa geschlossen. So leise wie der Service 2018 eingeführt worden ist, so unspektakulär verabschiedet er sich auch im Jahr 2022. Das gilt allerdings nur für Europa. In den USA hingegen ist es nach wie vor möglich, über die App kostenfreie Stellenanzeigen zu veröffentlichen.

Mit Jobs on Facebook konnten Firmen über ihre Facebook-Unternehmens-Seite Stellenanzeigen erstellen und kostenfrei in die Datenbank des Portals einstellen, zumindest theoretisch, praktisch verblieb die Stellenanzeige ohne ein kleines Budget in den Tiefen des Sozialen Netzwerks verborgen.

Über die Gründe der Einstellung kann nur spekuliert werden, denn Facebook, bzw. der Mutterkonzern Meta gab dazu  kein offizielles Statement ab.

Das Stellenanzeigen Feature wurde von Facebook nicht monetarisiert. Arbeitgeber hatten und haben weiterhin die Möglichkeit, Stellenanzeigen als Werbeanzeigen über die Feeds in den Sichtbarkeitsbereich der Nutzer einzublenden. Somit wurde die Job-Posting-Funktion als zusätzliche Einnahmequelle nicht genutzt.

Ein weiterer Grund könnten die anhaltenden Datenschutzbedenken durch die in Europa geltende DSGVO sein. Die Übermittlung sensibler Bewerbungsunterlagen in die USA ist problematisch, was vermutlich eine Vielzahl an europäischen Unternehmen abgeschreckt hat.

Facebook hat ein grundsätzliches Interesse, das Benutzer-Engagement auf ihrer Seite zu steigern und möchte auch im Bewerbungsprozess Daten erhalten und auswerten können. Bei den Stellenanzeigen hat Facebook den Bewerbungsprozess zwar initiiert, jedoch erfolgte die Abwicklung häufig über die unternehmenseigenen Bewerbermanagementsystemen, und damit abseits von Facebooks Wirkungsbereich. Der Service Jobs on Facebook war keine Engagement-Treiber.

Aus Agentursicht bedauern wir die Schließung jedoch, denn wir haben stets gute Erfahrung gemacht und viele Kunden haben gute Mitarbeiter durch Facebook gefunden.

Veränderungen im Suchverhalten: Gen Z bevorzugt TikTok und Youtube gegenüber Google
Veränderungen im Suchverhalten: Gen Z bevorzugt TikTok und Youtube gegenüber Google

Veränderungen im Suchverhalten: Gen Z bevorzugt TikTok und Youtube gegenüber Google

Eine neue Studie zeigt, dass Google bei der jüngeren Generation an Popularität als primäre Informationsquelle verliert. Während Millennials, also Personen im Alter von 25 bis 39 Jahren, immer noch zu 58 Prozent ihre Suchen über Google starten, beginnen nur noch 46...