Keywords in Domains verlieren an Rankingeinfluss

02.09.2022 | News

Konnte noch vor einigen Jahren die Verwendung eines wichtigen Keywords in der eigenen Domain noch für spürbare Rankingveränderungen sorgen, so ist der Einfluss darauf mittlerweile deutlich gesunken.

Laut John Müller sei es bei der Wahl wichtiger, einen zum Unternehmen langfristig passenden Domainnamen zu wählen.

Allerdings kann in einigen Fällen durchaus eine positive Wechselwirkung zwischen einem bestimmten Keyword in der Domain und den Rankings für dieses Keyword verzeichnet werden.

Dies gilt insbesondere für allgemeine Keywords, die mit einer bestimmten Website oder Domain verknüpft sind, wenn Ihre Suchabsicht navigationsorientiert ist, also mit der Suchanfrage zu einer bestimmten Website oder Domain navigiert werden soll.

Ein Sonderfall von Keywords innerhalb einer Domain ist die sogenannte Exact-Match-Domain. Diese werden gezielt auf bestimmte Suchanfragen wie „Kinderfahrrad-billig-kaufen.de“ ausgerichtet.

Verwechslungsgefahr besteht übrigens zwischen Keyword-Domains und dem allgemeinen Vorkommen von Keywords in einer URL, wobei laut Google, Keyword-URLs noch nie eine größere Bedeutung für die Rankings in der Suche hatten.

Veränderungen im Suchverhalten: Gen Z bevorzugt TikTok und Youtube gegenüber Google
Veränderungen im Suchverhalten: Gen Z bevorzugt TikTok und Youtube gegenüber Google

Veränderungen im Suchverhalten: Gen Z bevorzugt TikTok und Youtube gegenüber Google

Eine neue Studie zeigt, dass Google bei der jüngeren Generation an Popularität als primäre Informationsquelle verliert. Während Millennials, also Personen im Alter von 25 bis 39 Jahren, immer noch zu 58 Prozent ihre Suchen über Google starten, beginnen nur noch 46...