Werbung über Google schafft Sichtbarkeit. Diese einfache Erkenntnis ist in unserer digitalen Welt so sicher wie das spirituelle Amen in der analogen Kirche. Über diese Sichtbarkeit generieren Websites und Online-Shops mehr Conversions. Die Google-Werbung ist als Marketing-Tool nicht mehr wegzudenken. Der IT-Riese hat nun mit Performance Max eine neue Möglichkeit der vernetzten Online-Werbung geschaffen. Damit können Unternehmen ihre Kampagnen zur gleichen Zeit auf allen zur Verfügung stehenden Google-Channels ausspielen. Google selbst gibt an, dass so durchschnittlich 13 Prozent mehr Conversions pro Werbe-Kampagne zustande kommen. Wie das funktioniert, welche Vorteile sich daraus ergeben und wann der Einsatz empfehlenswert ist, erklären wir im Folgenden.
Wie funktioniert Performance Max?
Performance Max ist die KI-Variante bislang bekannter Google-Werbungen. Die Kampagnen fußen auf maschinellem Lernen und funktionieren automatisch. Die Google-KI entscheidet aufbauend auf Ihren eingegebenen Daten, wann und wo für welche Kunden Ihre Werbung ausgespielt wird.
Sie als Werbetreibender legen fest, welche Conversions Ihrer Zielvorgabe entsprechen. Gehen Sie mit Zielgruppendaten ins Detail. Laden Sie Ihre Asset (Texte, Bilder, Logos, …) hoch. Aus diesen kombiniert Performance Max selbstständig die Ads.
Welche Vorteile bietet Performance Max?
Der größte Vorteil von Performance Max von Google ist, die Automatisierung der Werbung zu erhöhen. Ihr persönlicher Werbeaufwand wird minimiert, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können.
Warum Sie als Unternehmen Performance Max nutzen sollten? Sie sparen Zeit, können die Kampagnen einfach managen, sind technisch mit den Werbeschaltungen immer auf dem neuesten Stand, erhöhen dank des automatisierten Algorithmus Ihre Sichtbarkeit und profitieren vom maschinellen Lernen und der daraus folgenden Optimierung Ihrer Werbeschaltungen.
Wann ist Performance Max empfehlenswert?
Diese Art der Online-Werbung ist einsteigerfreundlich. Neben den bekannten Google Ad-Kampagnen kann Performance Max es Einsteigern erleichtern, die Kampagne individuell zu verbessern. Die außergewöhnliche Vielfalt der Ausspiel-Kanäle sorgt für eine schnelle Verbreitung der Werbebotschaft.
Sie suchen Online-Werbemöglichkeiten, die nicht auf häufig gewählten Keywords basieren? Dann ist Performance Max eine besonders gute Wahl. Das gilt auch, wenn Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt auf eine Zielgruppe ausgerichtet ist, die neu erschlossen werden muss.
Sie haben noch Fragen zu Performance Max Kampagnen? Kontaktieren Sie uns und wir sprechen darüber.