Webdesign oder Schau-Weg-Design – vermeidbare Gestaltungsfehler

Liebe auf den ersten Blick … bei einer Website. Eine großartig gestaltete Webseite zieht die Nutzer sofort in ihren Bann. In diesem Online-Shop will man gerne einkaufen, den News dieses Portals vertraut man und anhand der Unternehmenswebsite entscheiden potentielle Mitarbeiter, sich hier zu bewerben. Webdesign kann über Erfolg und Misserfolg mitbestimmen. Vielfach werden hier aber Fehler...

Die Page Experience – Googles nächster Beitrag zur Nutzerfreundlichkeit

Google machte bislang immer ein wohl gehütetes Geheimnis daraus, was man am Algorithmus änderte. Die Webmaster konnten bisher nur reagieren. Dies hat sich nun erstmalig geändert. Das neue Rankingsignal Page Experience wird nun in all seinen Ausformulierungen angekündigt. Die Abkehr vom Reagieren und die Chance, vor der Implementierung diese neue Google-Regel zu kennen und die Webseiten...

Google-Rankingfaktoren | Welche sind relevant und welche irrelevant?

Eine vor kurzem publizierte Studie zeigt, welche Faktoren sich relevant auf das Google-Ranking auswirken. Im Rahmen der Untersuchung analysierte der SEO-Experte Brian Dean rund 11,8 Millionen Suchergebnisse. Er wollte damit die Frage beantworten, wie welche Faktoren in Verbindung mit den analysierten Seiten stehen? Backlinks und holistischer Content Backlinks sind für Google in verschiedenen...

E-A-T-Score | Google vertraut gutem Content

Die Buchstaben stehen für die englischen Begriffe Expertise (umfassendes Wissen), Authoritativeness (Maßgeblichkeit) und Trustworthiness (Vertrauenswürdigkeit). Sie bilden die Basis für ein neues Bewertungssystem für Google. Die menschlichen Bewertungen fließen durch den Einsatz einer KI in den Google-Algorithmus mit ein. Dadurch wird der Nutzen eines Seiteninhaltes, genauer genommen eines...

Schlechte Google Bewertungen – Was nun?

Online-Bewertungen sind in unserer digital vernetzten Welt ein schlagkräftiges Werkzeug. Und wie jedes Werkzeug kann man damit etwas aufbauen oder zum Einsturz bringen. Google-Bewertungen kann jeder abgeben, der ein Google-Konto hat. Der Nutzer entscheidet, ob er ein Unternehmen oder sogar eine Person positiv, konstruktiv oder dekonstruktiv bewertet. Positive Bewertungen schmeicheln,...