Schlechte Google Bewertungen – Was nun?

Online-Bewertungen sind in unserer digital vernetzten Welt ein schlagkräftiges Werkzeug. Und wie jedes Werkzeug kann man damit etwas aufbauen oder zum Einsturz bringen. Google-Bewertungen kann jeder abgeben, der ein Google-Konto hat. Der Nutzer entscheidet, ob er ein Unternehmen oder sogar eine Person positiv, konstruktiv oder dekonstruktiv bewertet. Positive Bewertungen schmeicheln,...

Re-Architecture: die Reaktion auf Cookie-Verbot

Im Zuge der seit Mai 2018 gültigen DSGVO unterbinden immer mehr Browser die Nutzung von Third Cookies als wichtiger Informationsgrundlage für Werbende. Als Alternative wird nun das Project "Rearc" (für Re-Architecture) gehandelt. Spannungsfeld zwischen Datenschutz und Werbefreiheit Die neuen Regelungen zum Schutz personenbezogener Daten sind komplex. Von Verbrauchern werden sie häufig...

Google Core Update „January 2020“

So wenig Google aus dem inneren Kern preisgibt, so offensiv geht der Suchmaschinengigant mit dem Veröffentlichungsdatum des jährlichen Core Updates um. Am 13. Januar war es wieder so weit. Nun arbeitet das „January 2020 Core Update“ von allen Google-Datenzentren aus und beeinflusst das Ranking vieler Seiten. Die Menschen hinter dem System Google ändern jeden Tag Kleinigkeiten am Algorithmus,...

Latent semantische Content-Optimierung

Seit dem 15. September 1997 ist Google nun schon online. Seither prägte kaum eine andere Plattform das Verhalten von Menschen so sehr. Unternehmen erkannten, wenn man den eigenen Internetauftritt den Algorithmen dieser Suchmaschine anpasst, wird man häufiger gefunden. Dies war die Geburtsstunde von SEO – der Suchmaschinenoptimierung, und der Faktoren der Google-Rankingrelevanz. Einer der...

Suchmaschinenoptimierung für Bilder – Optimierung schafft Vorsprung vor Mitbewerbern

Die Optimierung von Bildern, damit diese von Nutzern auf Suchmaschinen wie Google einfach und an prominenter Stelle gefunden werden, wird beim Thema Webdesign manchmal stiefmütterlich behandelt. Die Suchmaschinenoptimierung für Bilder setzt nicht nur auf die technischen Details, sondern auch auf die Darstellung, die Platzierung sowie auf die Zusatzinformationen. Somit wird es Google und...