Google Suchoperatoren und ihre Relevanz fürs SEO

Nicht erst seit gestern ist Google die wichtigste Suchmaschine um Informationen aus dem Netz zu erhalten. Mit 5,6 Milliarden Suchanfragen pro Tag (das sind rund 63.000 Anfragen pro Sekunde!), zeigt sich dabei ganz deutlich die Dominanz des Unternehmens mit Sitz in Mountain View, Kalifornien. Alles wird gegooglet: Nachrichten, Prominente, Krankheiten, der nächste Urlaub und vieles mehr. Mit...

Google Web Stories

Vielen dürften Web Stories bereits aus diversen sozialen Netzwerken, wie Instagram, Snapchat, WhatsApp oder Facebook bekannt sein. Dort gehören sie bereits seit einigen Jahren zum Angebot. Google Web Stories möchte nun die Nutzererfahrung der Social Media Stories ins offene Web bringen. Bilder, Videos und Text-Elemente werden in einer Story zu einem (audio-)visuellen Erlebnis, in dem Inhalte...

URL vs. Google Fraggles – Informationswettbewerb im Netz

Laut Google geht der Trend bei Suchanfragen dahin, dass Fragen gestellt werden. Mittels Fraggles, kurzen Antwort-Segmenten in Form von Boxen oder Widgets, können die Antworten auf die Fragen kurz und knackig präsentiert werden. Eine weitere Suche wäre damit nicht mehr nötig – außer man würde sich eine Quellenvielfalt erhalten wollen. Mit dem Vormarsch der Fraggles geraten im Rahmen der SEO...

Webdesign oder Schau-Weg-Design – vermeidbare Gestaltungsfehler

Liebe auf den ersten Blick … bei einer Website. Eine großartig gestaltete Webseite zieht die Nutzer sofort in ihren Bann. In diesem Online-Shop will man gerne einkaufen, den News dieses Portals vertraut man und anhand der Unternehmenswebsite entscheiden potentielle Mitarbeiter, sich hier zu bewerben. Webdesign kann über Erfolg und Misserfolg mitbestimmen. Vielfach werden hier aber Fehler...

Die Page Experience – Googles nächster Beitrag zur Nutzerfreundlichkeit

Google machte bislang immer ein wohl gehütetes Geheimnis daraus, was man am Algorithmus änderte. Die Webmaster konnten bisher nur reagieren. Dies hat sich nun erstmalig geändert. Das neue Rankingsignal Page Experience wird nun in all seinen Ausformulierungen angekündigt. Die Abkehr vom Reagieren und die Chance, vor der Implementierung diese neue Google-Regel zu kennen und die Webseiten...