Die optimale Typographie einer Website

Die Schrift auf einer Website entscheidet nicht nur über die visuelle Ansprechbarkeit, sondern trägt maßgeblich dazu bei, dass bestimmte Textpassagen gelesen oder ignoriert werden. Daher werden im folgenden Beitrag einige Tipps und Prinzipien angesprochen, die dabei helfen den idealen Font für eine Website zu finden. Um das Fonts-Prinzip besser verstehen zu können, ist es zunächst nötig sich...

Grundprinzipien des visuellen Designs einer Website

Der erste Eindruck zählt! Was nicht nur beim Bewerbungsgespräch und vielen anderen Situation in unserem Leben zählt, gilt auch für das Design einer Website. Binnen Sekunden wird entschieden ob das Design ansprechend, harmonisch ist oder eher zum Verlassen der Seite bewegt. Um solche Vorfälle zu vermeiden werden im Folgenden nun einige Designprinzipien zur Orientierung vorgestellt. Was ist...

WordPress weiter auf dem Vormarsch. 50% Marktanteil prognostiziert.

Eine von W3tech gestartete Umfrage über die Nutzung verschiedener Content-Management-Systeme offenbart die große Popularität des Open-Source-Systems WordPress. Tendenz steigend! Knapp 40% der Websites im Netz sind mit WordPress erstellt worden. Damit belegt das CMS bereits jetzt schon den ersten Platz in der Umfrage und ist mit einer durchschnittlichen Steigerungsrate von 2,47%  auf dem...

Google Suchoperatoren und ihre Relevanz fürs SEO

Nicht erst seit gestern ist Google die wichtigste Suchmaschine um Informationen aus dem Netz zu erhalten. Mit 5,6 Milliarden Suchanfragen pro Tag (das sind rund 63.000 Anfragen pro Sekunde!), zeigt sich dabei ganz deutlich die Dominanz des Unternehmens mit Sitz in Mountain View, Kalifornien. Alles wird gegooglet: Nachrichten, Prominente, Krankheiten, der nächste Urlaub und vieles mehr. Mit...

Google Web Stories

Vielen dürften Web Stories bereits aus diversen sozialen Netzwerken, wie Instagram, Snapchat, WhatsApp oder Facebook bekannt sein. Dort gehören sie bereits seit einigen Jahren zum Angebot. Google Web Stories möchte nun die Nutzererfahrung der Social Media Stories ins offene Web bringen. Bilder, Videos und Text-Elemente werden in einer Story zu einem (audio-)visuellen Erlebnis, in dem Inhalte...