Der perfekte Backlink

18.04.2012 | News

Gibt es den perfekten Backlink?  Das Online Income Lab sagt „Ja, es gibt ihn“ und zitiert eine Google-Quelle, die nach eigenen Worten „schwer zu lesen“.

Der perfekte Backlink

Die Experten im deutschen Netz stehen international mit an der Spitze, wenn es um die Nutzung von Netzressourcen geht. Einige von ihnen taten sich kürzlich zu einer Umfrage zusammen, Thema: „Der perfekte Backlink“. Das Ergebnis ist so umfassend wie beeindruckend: Nicht weniger als 20 Kriterien müssen für die Perfektion im Backlinkaufbau erfüllt werden. Zunächst die Fakten, dann das Fazit.

1. Themenrelevanz des Backlinks – 63%
2. Hochwertiger Content von der linkgebenden Seite – 61%
3. Dofollow-Link – 51%
4. Relevantes Keyword im Anchortext – 50%
5. Textlink – 50%
6. Viele Links auf linkgebende Seite – 48%
7. Linkgebende Domain ist Penalty-frei – 48%
8. Themenrelevanz der linkgebenden Domain – 43%
9. Trust der linkgebenden Seite – 37%
10. Kein reziproker Linktausch – 36%
11. Exklusivität (linkgebende Seite verlinkt generell selten) – 33%
12. Linkgebende Seite rankt unter Keyword-Anchor – 31%
13. Linkgebende Domain ist richtlinienkonform (kein Backlinkverkauf) – 31%
14. Linkgebende Domain hat wahrscheinlich Bestand – 31%
15. Linkgebende Site hat regelmäßigen Traffic – 29%
16. Backlink liegt hierarchisch oben in der linkgebenden Site – 28%
17. Linkgebende Site wird regelmäßig indexiert – 26%
18. Relevante Keywords stehen im Title des Linkgebers – 25%
19. Backlink wird auf linkgebender Site regelmäßig angeklickt – 22%
20. PageRank der linkgebenden Site – 22%

Das Fazit der 235 befragten Experten lautet komprimiert: The perfect backlink wird als Dofollow-Link mit Key aus dem Text einer hochwertigen, themenrelevanten Site verlinkt, die bei hohem Trust und bester Reputation selbst viele Links erhält. Ihr Pagerank ist dabei nur ein (das letztgenannte!) Kriterium. Der Traffic der Site und des Links selbst sind ausschlaggebend.

Revolutionäre Entwicklung: Google’s SGE und ihre Auswirkungen auf die Suchlandschaft
Revolutionäre Entwicklung: Google’s SGE und ihre Auswirkungen auf die Suchlandschaft

Revolutionäre Entwicklung: Google’s SGE und ihre Auswirkungen auf die Suchlandschaft

Die Search Generative Experience (SGE) von Google markiert einen bedeutenden Schritt in der Evolution der Suchtechnologie. Anstelle herkömmlicher Suchalgorithmen setzt die SGE auf künstliche Intelligenz (KI), um Suchanfragen zu verstehen und personalisierte...