News

Das Spekulieren geht weiter

Der Jahreswechsel ist immer auch Anlass dafür, Bilanz zu ziehen, und so fragt man sich: Was hat sich im letzten Jahr getan, was wird noch kommen? Google hat die SEO-Welt wenn nicht in Atem gehalten, so doch einigermaßen beschäftigt, etwa mit Venice, Panda, Penguin usw. Schon zu Beginn des Jahres galt das Autorenranking als Trend, die Abstrafung inhaltlich minderwertiger Websites ging damit...

Google Plus Post-Ads

Werbung interaktiv: Wer hätte sich nicht schon einmal gewünscht, seine Meinung deutlich zum Ausdruck zu bringen, wenn er mit einem Werbespot konfrontiert wird? Nicht nur im sozialen Kontext oder für sich allein, sondern dem gegenüber, der dafür verantwortlich ist. Eine faszinierende Idee, ihre Umsetzung aber scheint zum Scheitern verdammt zu sein. Die neuen Google Plus Post-Ads zielen auf...

Auswirkungen des Hummingbird Updates

Die Keyword-Strategen müssen wohl wieder ein wenig umdenken, seitdem der schillernde Vogel seine Schwingen ausgebreitet hat. Die Fokussierung auf einen einzelnen Schlüsselbegriff reicht nicht länger aus, um interessant zu wirken. Es ist die Qualität des Inhalts, die fortan immer stärker zählt. Googles Hummingbird Update erfordert scheinbar, die Bedürfnisse des Users exakter vorauszusehen und...

Der Einfluss von Google + auf SEO & SEM

Die Anwenderquote sichert den Vorsprung. Während 300 von 500 Millionen registrierten Nutzern von Google + dem Vernehmen nach tatsächlich auch Gebrauch davon machen, zählen die sozialen Netzwerke lediglich einen Anteil von 40%. Facebook hat nach wie vor die Nase vorn, bei Twitter ist nur jeder Fünfte älter als 30 Jahre, Google + nimmt zunehmend Fahrt auf und dürfte bald aufgeholt haben. Von...

Neues Panda-Update, neue Ranking-Faktoren?

Laut Search Engine Land scheint es mal wieder ein neues Panda-Update zu geben, allerdings vorerst nur im englischsprachigen Raum. Google erklärte, dass „in den vergangenen Tagen ein Panda-Update ausgerollt wurde, das neue Signale beinhaltet und dadurch zielgerichteter arbeitet.“ Was das genau heißt, erfährt man leider nicht und es gibt auch keine näheren Informationen zum Update. Warten wir...

Ist Adblock neutral?

In den letzten Tagen ist eine Diskussion um das populäre Addon Adblock Plus entstanden. Ausgelöst von einem Artikel von Sascha Pallenberg auf Mobilegeeks wurden die Hintergründe des Unternehmens rund um Adblock Plus genauer beleuchtet. Pallenberg erhebt hier den Vorwurf, dass es geradezu "mafiös" innerhalb der Strukturen zugehen würde. Der Einkauf auf die Whiteliste wäre ebenso möglich, wie...

Wann kommt eigentlich das nächste PageRank Update?

Auch wenn der Google PageRank für einige keine Relevanz mehr hat, so gibt es nachwievor viele, die noch darauf achten. Im Grunde eignet er sich ja auch recht gut zur besseren Einschätzung einer Seite, nur wird er leider auch oft manipuliert, was mitunter zu merkwürdigen PR6 oder PR7 Seiten führt, die nur 1-2 Links haben. Nach heutigem Stand soll in Kürze das nächste PageRank Update 2013...

Mobile SEO

Bisher finden Suchanfragen hauptsächlich noch über die sogenannten Desktop-Geräte, also über die klassischen Computer, statt. Die Nachfrage an mobilen Geräten steigt allerdings rasant, sodass auch die Zahl der mobilen Anfragen steigt. Diese Entwicklung wird in den nächsten Jahren dazu führen, dass die mobile Suche in der Zukunft eine weit größere Rolle spielt, als die klassische. So werden...

WordPress 4.0 kostenpflichtig?

Brandaktuell überschlagen sich die Meldungen über die neue WordPress-Version 4.0, da diese ab sofort kostenpflichtig für seine User werden soll. Ein wesentlicher Grund für die Kosten ist der hohe und intensive Zeitaufwand, der für die Entwicklung der Software notwendig ist und in keinem Verhältnis mehr zu den finanziellen Verpflichtungen der Programmierer steht. Natürlich werden auch einige...

Impressumspflicht in sozialen Netzwerken

Das Landgericht Regensburg bestätigte vor kurzem, dass Unternehmen auch auf ihren Seiten bei Facebook ein Impressum angeben müssen. Nach Expertenmeinungen betrifft dieses Urteil aber nicht nur reine Facebook-Seiten, sondern auch andere Seiten wie Twitter, Google+, Linkedin und andere. Soziale Netzwerke halten als Werbe- und Kommunikation Plattformen immer mehr Einzug in die Unternehmen. Was...