News

Google Core Update sorgt für Bewegung auf den Ergebnisseiten der Suchmaschine

Ein Core Update des Suchmaschinendienstes Google hat im März zu heftigen Veränderungen in den Suchergebnissen geführt. Während einige Websites nach dem Update deutlich besser rankten, mussten andere schmerzhafte Verluste hinnehmen. Was es mit dem Google March 2019 Core Update auf sich hat, erklären wir Ihnen in diesem Blogbeitrag. Für Betreiber von Websites, Onlineshops oder Web-Portalen ist...

Die neue Geoblocking-Verordnung: Was Online-Händler jetzt wissen müssen

Seit dem 03.12.2018 ist das sogenannte Geoblocking im Online-Handel durch eine neue Verordnung in der Europäischen Union untersagt. Was es damit auf sich hat und was Shop-Betreiber jetzt wissen müssen, erklären wir Ihnen in diesem Blogbeitrag. Worum geht es in der Geoblocking-Verordnung? Um eine ungerechtfertigte Diskriminierung von Kunden bzw. Verbrauchern innerhalb des EU-Binnenmarkts im...

Jimdo, Joomla oder WordPress | 3 Website-Lösungen im Vergleich

Bei der Erstellung einer neuen Website ist die Wahl der richtigen Basis eine der ersten und wichtigsten Entscheidungen. Für viele Website- oder Online-Shop-Projekte kommt dabei insbesondere ein Content-Management-System oder ein Website-Baukasten infrage. Wir vergleichen für Sie drei der wichtigsten Systeme: Jimdo, Joomla und WordPress. Jedes Website-Projekt ist mit unterschiedlichen...

Google Plus verabschiedet sich

Im August nächsten Jahres ist es vorbei mit dem sozialen Netzwerk von Google. Google+ wird im August 2019 abgeschaltet und geht vom Netz. Dies ist die gezogene Konsequenz des Unternehmens nach einer aktuellen Datenpanne. Gestartet ist das Netzwerk Google+ im Jahr 2011 und sollte eigentlich dem Social Media Riesen Facebook Konkurrenz machen. Oft wurde Google+ dafür kritisiert, nicht...

Google führt Mobile-First-Indexierung ein

Anfang 2018 hat Google begonnen die Mobile-First-Indexierung im Hauptindex einzuführen. Der Suchmaschinengigant vollzieht damit einen lange angekündigten Schritt und leitet eine Zeitenwende ein: Zukünftig wird für die Bewertung einer Website nicht mehr die Desktop-Version, sondern die Mobile-Version herangezogen. Wir erklären Ihnen, worum es dabei geht und was Sie jetzt tun sollten. Die...