DA, DR oder TF? Das sind die wichtigsten Linkbuilding-Metriken

10.07.2023 | News

Die Suchmaschine – „dein Freund und Helfer“. Aber, damit die Suchmaschine alles findet, was Sie ihr und den Milliarden Internetnutzern zu bieten haben, muss der Inhalt und die Backend-Technik SEO sein – also suchmaschinenoptimiert. Die SEO und Linkbuilding-Metrik kennt für die Messung des eigenen Erfolgs verschiedene Begriffe. Dazu gehören DA, DR, TF, CF, PA und SI. Was wie eine Mischung aus akademischen Titeln klingt, sind in Wahrheit Kennzahlen, anhand deren Sie die Performance Ihrer Website ablesen können.

Was ist Domain Authority (DA)?

Das Unternehmen MOZ entwickelte eine Metrik für Suchmaschinen-Ranking. Sie wird DA oder Domain Authority genannt. Diese sagt voraus, wie gut eine spezifische Website auf den Ergebnisseiten einer Suchmaschine wie Google gelistet wird. Dabei liegen die Werte zwischen 1 und 100. Je näher der Wert an der 100 liegt, desto besser ist auch die Rangfähigkeit der Website.

Was bedeutet Domain Rating (DR)?

Die Analyse-Website Ahrefs entwickelte die Ranking-Metrik Domain Rating, kurz DR. Damit werden ebenfalls mit Werten zwischen 1 und 100 die Stärken einer Website anhand der Backlinks gemessen. Das DR selbst hat aber keinen Einfluss auf das Ranking Ihrer Website, welches von Google ausgegeben wird. DR ist dann nützlich, wenn es um die Linkpopularität der Website geht. Auch die Messung des Traffics basierend auf den Google-Suchanfragen wird damit dargestellt.

Was bedeutet Trust Flow (TF)?

TF oder Trust Flow ist eine Kennzahl, die die Stärke der eingehenden Links einer Website darstellt. Der TF gilt als Markenzeichen von Majestic, einem SEO-Tool. Die Kombination Trust Flow und Majestic ist in der Lage, die Analyse auf verschiedene thematische Ebenen zu spezifizieren. Das bedeutet, eine Website für Autobedarf profitiert von einem eingehenden Link einer Werkstatt mehr als von einem Link der Website eines Fußballteams.

Der Trust Flow wird in der Regel immer im Zusammenhang mit dem Citation Flow (CF) verwendet. Der CF misst das Backlink-Volumen quantitativ. Das bedeutet, nicht die Qualität der Links wie beim TF ist entscheidend, sondern nur deren Anzahl. Kurz gesagt, je mehr externe Links auf eine Website verweisen, desto höher liegt der CF.

Was bedeutet Page Authority (PA)?

Mit der PA wird die Wettbewerbsfähigkeit einer Website bestimmt. Entwickelt wurde die PA wie die DA von MOZ. Auch hier wird das PA-Ergebnis von einer Zahl zwischen 1 und 100 bestimmt. Aktuell fließen in die Page-Authority-Bewertung mehr als 150 verschiedene Parameter ein.

Was ist der Sichtbarkeitsindex (SI)?

SISTRIX ist ein deutsches Analysetool für Websites. Es verwendet unter anderem den Sichtbarkeitsindex SI. Dieser misst den Erfolg von Websites durch die Suchergebnisse von Google. Der Index beruht laut SISTRIX auf vielen Millionen Datenpunkten und wird seit 2008 erhoben. Die Daten werden hier auch mit denen der Wettbewerber der untersuchten Seiten verglichen und analysiert.