Sie haben Ihre Marke sowie Ihr Unternehmen erfolgreich online etabliert. Dann, im Laufe der Zeit, verändern sich die Online-Anforderungen und Sie starten einen Relaunch. Beim Website-Relaunch passieren aber leider immer wieder Fehler, die den bisherigen Erfolg zunichtemachen können. Welche das sind, zeigen wir Ihnen im Folgenden.
Was bedeutet Website-Relaunch eigentlich?
Sie präsentieren Ihr Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Informationen auf einer Website? Dann sollten Sie stets die Usability, die Aktualität sowie die Nützlichkeit für die Zielgruppe überprüfen. Treten hier Probleme auf oder ist Ihre Backend-Technik überholt, sollten Sie den Weg des Website-Relaunches gehen. Dabei erhält Ihre Seite ein zeitgemäßes Design und wird im besten Fall nutzerfreundlicher. Aber Obacht – begehen Sie beim Relaunch Ihrer Website keinen der folgenden Fehler.
Konzept- und anlassloser Relaunch
Der Relaunch einer Website sollte nichts verändern, was aktuell und in Zukunft vermutlich weiterhin gut funktioniert. Aussagen wie „Unsere Website sieht aber altbacken aus“ oder „Unser Konkurrent hat eine schicke neue Website gebaut“ sollten nicht Anlass für Veränderungen sein.
Wählen Sie den Anlass für einen Relaunch mit Bedacht. Stehen Sie oder Ihre Nutzer vor technischen Problemen beim Bearbeiten oder Besuchen der Website oder erfüllt die Website aktuelle Sicherheitsstandards nicht? Das und ein antiquiertes Webdesign sind Beispiele für einen Anlass für den Relaunch.
Den Relaunch einfach so zu beginnen, führt meist in viele technische und Design-Sackgassen. Bevor der erste Text ausgetauscht wird, sollte alles in einem Konzept festgehalten werden. Erstellen Sie einen Relaunch-Fahrplan.
Sie ignorieren Ihre Zielgruppen
Ob Website oder Marke – die Nutzer sind der Stein, an dem alles gewetzt werden muss. Das Konzept Ihrer neuen Website muss sich, wenn es erfolgreich weiterlaufen soll, an den Menschen orientieren, die Ihr Online-Angebot nutzen. Achten Sie also darauf, wie Sie bislang Ihre Zielgruppe in Ihr Online-Angebot integriert haben. Es kann vorkommen, dass sich das Nutzerverhalten in den vergangenen Jahren verändert hat. Vorlieben und das Rezeptionsverhalten wandeln sich im Laufe der Zeit. Wichtig ist, beim Redesign die Bedürfnisse der Anwender zu kennen und die Seite auf diese auszurichten.
Fällen Sie Design- oder Textentscheidungen nicht nach Ihren persönlichen Präferenzen. Entscheiden Sie darüber am besten, nachdem Sie Text- und Designexperten konsultiert haben. Diese erkennen beispielsweise über Konkurrenzanalysen, was die Zielgruppen an einer Website interessiert. So kann Ihre schon zu Beginn optimiert dargestellt werden.
Schönheit vor Usability
Herrlich. Die ganze Seite strotzt voller Ästhetik und abgefahrenen Designideen. Bitte vergessen Sie nicht, dass das entscheidende für den Erfolg einer Website deren Funktionalität für die Anwender darstellt. So schön, modern, abgefahren, individuell oder revolutionär Ihr Webdesign auch ist, wenn die Kunden darauf nicht anspringen, stirbt Ihre relaunchte Seite in Schönheit. Unser Tipp: jede neue Designentscheidung sollte die Funktionalität vorantreiben.
Seite nicht für Suchmaschinen optimieren
SEO – dieses Schlagwort haben Sie sicher schon einmal gehört. Es gilt, Ihre Website beim Relaunch sowohl technisch als auch textlich den neuesten Erkenntnissen der Funktionen der Suchmaschinen anzupassen. Technisch gesehen ist es wichtig, dass eine 301-Weiterleitung besteht, eine durchdachte Linkstruktur vorhanden ist und zum Beispiel kein Duplicat-Content auf der Seite steht. Apropos Content. Die Texte müssen nicht nur inhaltlich stets aktuell gehalten werden, sondern auch mit den wichtigsten Keywords den Suchmaschinen einen Anhaltspunkt geben, welche Inhalte hier für die Nutzer aufbereitet wurden.
Abschließend raten wir dazu, beim Redesign auf ein responsives Design und auf die Verwendung der Google Search Console zu achten. Und eines ist wichtig – der Relaunch ist niemals fertig, das Projekt bedarf immer wieder Optimierungen. Um eine Homepage gestalten lassen zu können, kontaktieren Sie uns.