Keywords in Domains verlieren an Rankingeinfluss

02.09.2022 | News

Konnte noch vor einigen Jahren die Verwendung eines wichtigen Keywords in der eigenen Domain noch für spürbare Rankingveränderungen sorgen, so ist der Einfluss darauf mittlerweile deutlich gesunken.

Laut John Müller sei es bei der Wahl wichtiger, einen zum Unternehmen langfristig passenden Domainnamen zu wählen.

Allerdings kann in einigen Fällen durchaus eine positive Wechselwirkung zwischen einem bestimmten Keyword in der Domain und den Rankings für dieses Keyword verzeichnet werden.

Dies gilt insbesondere für allgemeine Keywords, die mit einer bestimmten Website oder Domain verknüpft sind, wenn Ihre Suchabsicht navigationsorientiert ist, also mit der Suchanfrage zu einer bestimmten Website oder Domain navigiert werden soll.

Ein Sonderfall von Keywords innerhalb einer Domain ist die sogenannte Exact-Match-Domain. Diese werden gezielt auf bestimmte Suchanfragen wie „Kinderfahrrad-billig-kaufen.de“ ausgerichtet.

Verwechslungsgefahr besteht übrigens zwischen Keyword-Domains und dem allgemeinen Vorkommen von Keywords in einer URL, wobei laut Google, Keyword-URLs noch nie eine größere Bedeutung für die Rankings in der Suche hatten.

Google testet AI Mode
Google testet AI Mode

Google testet AI Mode

Google testet aktuell einen neuen "AI Mode" in seiner Suchoberfläche. Dieser neue Modus könnte die Art und Weise, wie Informationen im Internet gefunden und genutzt werden, grundlegend verändern. Der AI Mode wird als zusätzlicher Tab neben den bekannten Kategorien...

Effektives Management von Google Shopping Ads: Strategien, Vorteile und Herausforderungen
Effektives Management von Google Shopping Ads: Strategien, Vorteile und Herausforderungen

Effektives Management von Google Shopping Ads: Strategien, Vorteile und Herausforderungen

Google Shopping Ads haben sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Werkzeuge im E-Commerce entwickelt. Die visuell ansprechenden Anzeigen ermöglichen es Unternehmen, ihre Produkte direkt in den Suchergebnissen von Google zu präsentieren, was die...