Warum die Themenrelevanz von Backlinks so wichtig ist

15.02.2012 | News

Die Web-Crawler der Suchmaschinen bewerten themenrelevante Backlinks von thematisch passenden Seiten in der Regel positiv, da sie davon ausgehen, dass eine Seite, die ein bestimmtes Thema behandelt, nur dann zu einer anderen Seite mit einem ähnlichem Thema verlinkt, wenn der Besucher dort wichtige bzw. weiterführende Informationen finden kann.

Manche SEOs sind zwar der Meinung, dass schon die reine Anzahl der Backlinks das Ranking einer Website bei Google & Co. beeinflussen kann, allerdings besteht auf diesem Wege stets die Gefahr, dass der Linkaufbau bzw. die Backlinkstruktur unnatürlich wirkt, was wiederum von den Suchmaschinen negativ gewertet werden kann.

Bing SEO

Bing SEO

Google beherrscht den Markt für Suchmaschinen, aber Microsofts Suchmaschine Bing ist eine hartnäckige Konkurrenz. In Deutschland beträgt der Marktanteil von Bing etwa fünf Prozent bei Desktop-Suchanfragen, während Bing in den USA einen Anteil von 10 Prozent hat....