Ab sofort können Creator ihren Shopify-Shop mit YouTube verbinden und ihre Produkte direkt in der YouTube-App anbieten.
Mit der Einführung von YouTube Shopping auf Shopify können Verkäufer:innen ihren Online-Shop ganz einfach mit einem Premium-Audio-Streaming-Dienst verbinden.
Damit wird es möglich, die gesamte Produktpalette auf drei neue Wegen zu verkaufen:
- Livestreams
- Videos
- Store Tab
Die Partnerschaft bietet viele spannende Möglichkeiten für YouTuber/innen und Brands. Sie können ihre Produkte z. B. in Videos oder Livestreams präsentieren.
Das Inventar des Shopify-Shops wird dabei vollständig synchronisiert. Viewer können also in Echtzeit erfahren, ob ein bestimmtes Produkt auf Lager ist oder nicht. Darüber haben Zuschauer/innen die Möglichkeit, das Produkt direkt auf der Streaming-Plattform zu erwerben, ohne dafür die App verlassen zu müssen.
Live-Shopping
YouTube möchte mit der Kooperation die Live-Shopping-Funktion der App ausbauen, um das Einkaufserlebnis zu verstärken. Auch Instagram und TikTok arbeiten kontinuierlich an ihrer Shop-Experience. Ob und inwieweit YouTube-Shopping damit konkurrenzfähig bleibt, wird die Zukunft zeigen.