YouTube und Shopify kooperieren

28.07.2022 | News

Ab sofort können Creator ihren Shopify-Shop mit YouTube verbinden und ihre Produkte direkt in der YouTube-App anbieten.

Mit der Einführung von YouTube Shopping auf Shopify können Verkäufer:innen ihren Online-Shop ganz einfach mit einem Premium-Audio-Streaming-Dienst verbinden.

Damit wird es möglich, die gesamte Produktpalette auf drei neue Wegen zu verkaufen:

  • Livestreams
  • Videos
  • Store Tab

Die Partnerschaft bietet viele spannende Möglichkeiten für YouTuber/innen und Brands. Sie können ihre Produkte z. B. in Videos oder Livestreams präsentieren.

Das Inventar des Shopify-Shops wird dabei vollständig synchronisiert. Viewer können also in Echtzeit erfahren, ob ein bestimmtes Produkt auf Lager ist oder nicht. Darüber haben Zuschauer/innen die Möglichkeit, das Produkt direkt auf der Streaming-Plattform zu erwerben, ohne dafür die App verlassen zu müssen.

Live-Shopping

YouTube möchte mit der Kooperation die Live-Shopping-Funktion der App ausbauen, um das Einkaufserlebnis zu verstärken. Auch Instagram und TikTok arbeiten kontinuierlich an ihrer Shop-Experience. Ob und inwieweit YouTube-Shopping damit konkurrenzfähig bleibt, wird die Zukunft zeigen.

Veränderungen im Suchverhalten: Gen Z bevorzugt TikTok und Youtube gegenüber Google
Veränderungen im Suchverhalten: Gen Z bevorzugt TikTok und Youtube gegenüber Google

Veränderungen im Suchverhalten: Gen Z bevorzugt TikTok und Youtube gegenüber Google

Eine neue Studie zeigt, dass Google bei der jüngeren Generation an Popularität als primäre Informationsquelle verliert. Während Millennials, also Personen im Alter von 25 bis 39 Jahren, immer noch zu 58 Prozent ihre Suchen über Google starten, beginnen nur noch 46...