News

Impressumspflicht in sozialen Netzwerken

Das Landgericht Regensburg bestätigte vor kurzem, dass Unternehmen auch auf ihren Seiten bei Facebook ein Impressum angeben müssen. Nach Expertenmeinungen betrifft dieses Urteil aber nicht nur reine Facebook-Seiten, sondern auch andere Seiten wie Twitter, Google+, Linkedin und andere. Soziale Netzwerke halten als Werbe- und Kommunikation Plattformen immer mehr Einzug in die Unternehmen. Was...

Facebook Graph Search und die Bedeutung für SEO

Mit „Graph Search“ stellt Facebook seine Nutzer vor die nächste große Umstellung. Besonders in Deutschland dürfte das Datenschützer aufhorchen lassen. Soziale Suchmaschine Die neuste Idee des Facebook-Gründers Marc Zuckerberg ist eine in das soziale Netzwerk integrierte Suchmaschine, die den gewöhnungsbedürftigen Namen „Graph Search“ trägt. Sie soll langsam ins System integriert und ihr...

Online-Werbung 2012/2013

Dem Werbemarkt droht Stagnation, so schreibt die Internet WORLD BUSINESS in einem Artikel vom 07.01.2013 und bezieht sich dabei auf die Analyse der wichtigsten Trends auf Basis der aktuellen Werbemarktdaten für 2013 von Mindshare und des ZAW. 2012 wird insgesamt als ein eher schwaches Jahr für die Werbewirtschaft eingestuft. Die Bruttobilanz der Investitionen in Werbung fällt selbstredend...

Häufige OnPage-Optimierungsfehler

Der Erfolg einer Website steht und fällt damit, wie gut die Seite zu finden ist. Denn der beste Content ist nutzlos, wenn niemand ihn liest. Wer von Google & Co. gefunden werden will, der muss seine Seite für deren Ranking attraktiv machen. Die OnPage-Optimierung ist sozusagen das Fundament für die Suchmaschinenoptimierung. Denn hier werden die Grundlagen für alle anderen Optimierungen...

Schlechte Links entfernen mit dem Google Disavow Links Tool

Viele Seitenbetreiber kennen das Problem nur zu gut: Backlinks, die sonst so sehnlich erwünscht sind, stufen plötzlich das eigene Ranking herab, wenn sie in großer Menge von unerwünschten Seiten kommen. Wenn Google eine Website, die einen mit Backlinks versorgt, als Spam eingestuft hat, leidet darunter die eigene Platzierung. Die Updates im Suchalgorithmus, die der Konzern in letzter Zeit...

Die neue Google Content Guideline

Kürzlich hat Google seine neuen Content Guidelines veröffentlicht, die deutlich machen, dass der Suchmaschinenbetreiber den bereits in den letzten Jahren eingeschlagenen Kurs fortsetzt. Gegenüber den alten Vorgaben geht Google nun stärker ins Detail. Offengelegt werden beispielsweise die Kriterien, nach denen die begehrten Rich Snippets vergeben werden: Wichtig erscheint die korrekte und...

SEO vs. SEM – Was lohnt sich wann?

SEO und SEM sind beide optimale Möglichkeiten, dem Marketing-Mix eine starke Basis zu verleihen. Die meisten Unternehmen setzen früher oder später beides ein, die sinnvolle zeitliche Ordnung der beiden Perspektiven ist jedoch das A und O des Erfolges. Grundsätzlich gilt, dass SEO langfristig zur Sicherung bestehender Erfolge geschehen muss, während SEM geeignet ist, um rasch neue Besucher auf...

Das Google Update im April 2012

Und es war mal wieder soweit. Google hat Ende April zahlreiche Seiten abgestraft, was sicherlich einige gemerkt haben dürften. Das Besondere ist dieses Mal, dass das Update weltweit einheitlich durchgeführt wurde, im Grunde ein Novum bei Google. Sonst begannen die jährlichen Updates stets im englischsprachigen Netz. Europa und die übrigen Kontinente folgten einige Zeit später. Inzwischen sind...

Der perfekte Backlink

Gibt es den perfekten Backlink?  Das Online Income Lab sagt "Ja, es gibt ihn" und zitiert eine Google-Quelle, die nach eigenen Worten "schwer zu lesen". Der perfekte Backlink Die Experten im deutschen Netz stehen international mit an der Spitze, wenn es um die Nutzung von Netzressourcen geht. Einige von ihnen taten sich kürzlich zu einer Umfrage zusammen, Thema: "Der perfekte Backlink". Das...

Dofollow und Nofollow Backlinks

Bei einem natürlichen Linkaufbau sollten stets Backlinks sowohl mit Dofollow- als auch mit Nofollow-Attributen generiert werden. Das ist im Grunde völlig logisch und nichts neues, denn eine freiwillige Verlinkung erfolgt beispielsweise aus Foren, Blogs oder gar First-Class-Sites wie Wikipedia, und hier werden Backlinks nahezu durchweg als Nofollow Links gesetzt. Aber auch normale Dofollow...