News

Suchmaschinenoptimierung: Worauf es 2018 ankommt

Der Jahreswechsel ist geschafft und 2018 ist schon gut einen Monat alt. Da wird es einmal Zeit zu fragen, welche Veränderungen und Trends uns im Bereich der Suchmaschinenoptimierung erwarten. 1. Mehr Google in den Suchergebnissen Auf den Google-Trefferseiten wird es eng: Organische Suchergebnisse bekommen zunehmend Konkurrenz durch Anzeigen und Informationsangebote von Google selbst....

Amazon-Ranking: So gelangt das Produkt auf Platz 1

Amazon hat sich in der westlichen Welt etabliert, ist vom reinen Buchversand zum omnipräsenten Allrounder aufgestiegen. Der Erfolg des Internet-Handels spiegelt sich im Alltag der Kunden wieder: Statt den Weg in den Musik-, Technik- oder Handyshop zu planen, werden die Produkte bequem online bestellt. Für Verkäufer ist das Ranking ein ausschlaggebender Faktor für das Wachstum der eigenen...

Location statt Domain: Google-Suchergebnisse mit neuem Algorithmus

Die klugen Köpfe von Google lassen keine Gelegenheit aus, ihren Algorithmus bestmöglich an die Wünsche und Bedürfnisse der Nutzer anzupassen. Wurden noch vor wenigen Monaten die jeweiligen Domains herangezogen, spielt nunmehr die Location des Suchenden die entscheidende Rolle. Wer die Google-Suche bisher über Google.de anvisiert hat, erlebt eine Überraschung. Brachte die Domain nicht zuletzt...

Unterschiedliche Suchresultate bei PC und Smartphone

Weltweit stammt mehr als die Hälfte des Suchmaschinentraffics von Smartphones und Tablets. Google will deshalb einen eigenen Suchindex für Mobilgeräte einführen. Eine Studie zeigt indes, dass bereits heute dieselbe Suchanfrage auf Mobilgeräten und PCs zu unterschiedlichen Resultaten führt. Gemäß einer Studie des amerikanischen SEO- und Content-Performance-Spezialisten BrightEdge liegen mobile...

Voice Search als neue Suche?

Voice Search zählt im Jahr 2017 zu einem der großen Trends. Anstatt Fragen einzutippen, werden sie nur ausgesprochen und das Gerät reagiert. Siri, Alexa und Cortana könnten somit bald neben „Ok Google“ massenweise vertreten sein. Doch löst Voice Search tatsächlich die herkömmliche Suche ab? Bisher mussten Fragen in eine Suchmaschine eingetippt werden, damit eine Antwort gefunden wird. Mit...

Google-Bewertungen – unter guten Sternen

Google-Bewertungen wirken sich positiv auf das Suchmaschinen-Ranking aus und verbessern die Klickrate. Die fünf goldenen Sternchen sind deshalb eine begehrte Auszeichnung bei Unternehmen, die im Internet erfolgreich sein wollen. Wer Produkte oder Dienstleistungen online anbietet oder bewirbt, ist darauf angewiesen, möglichst gut gefunden zu werden. Einer der wichtigsten Wege, um die...

HTTPS-Verbindung als Ranking-Kriterium? Google setzt auf Sicherheit

Google Chrome wird künftig unverschlüsselte Webseiten stärker als bisher als unsicher kennzeichnen. Was zunächst nur Webseitenbetreiber betrifft, die sensible Kundendaten abfragen, lässt SEO-Experten aufhorchen. Mit dem Release der neuen Version seines Browsers Google Chrome führt der Suchmaschinen-Gigant Anfang 2017 eine neue Kennzeichnung für unverschlüsselte Internetseiten ein. Bisher...

Suchmaschinenoptimierung für große Webseiten

Suchmaschinenoptimierung für große Webseiten bedeutet großen Aufwand und verlangt besonderes Know-how. Kleine Fehler können hier gravierende Folgen haben. Dabei gilt es, die technische Seite ebenso im Blick zu behalten wie inhaltliche Aspekte, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Je größer eine Webseite ist, desto schneller verliert man den Überblick über Inhalte Keywords und Struktur der...

Welche Business Bewertungen sind am wertvollsten?

Online-Bewertungen von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen spielen im Online-Marketing eine immer größere Rolle. Die Bedeutung von Kundenbewertungen im Internet wird inzwischen von mehreren Studien bestätigt. So kommt eine vom Branchenverband Bitkom in Auftrag gegebene Studie 2015 zu dem Ergebnis, dass 79 Prozent der 14- bis 29-Jährigen die Online-Rezensionen anderer Käufer lesen....

Gute Pressemitteilungen schreiben – so geht’s

Die Pressemitteilung ist ein klassisches Werkzeug der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Institutionen, Behörden oder PR-Agenturen: Wer Neuigkeiten, etwa zu einem neuen Produkt, einer Veranstaltung oder einer Geschäftseröffnung, in den Medien platzieren möchte, findet in der Pressemitteilung einen günstigen und schnellen Weg, seine Botschaft unterzubringen. Um dieses Instrument...