News

Gute Pressemitteilungen schreiben – so geht’s

Die Pressemitteilung ist ein klassisches Werkzeug der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Institutionen, Behörden oder PR-Agenturen: Wer Neuigkeiten, etwa zu einem neuen Produkt, einer Veranstaltung oder einer Geschäftseröffnung, in den Medien platzieren möchte, findet in der Pressemitteilung einen günstigen und schnellen Weg, seine Botschaft unterzubringen. Um dieses Instrument...

EuGH schränkt Linkfreiheit ein

Am 8. September 2016 fällte der EuGH ein folgenschweres Urteil für kommerzielle Seiten und auch viele andere Webseitenbetreiber. Er schränkte die bisher bestehende Linkfreiheit mit Hinweis auf mögliche Urheberrechtsverletzungen ein. Bislang konnte problemlos auf frei zugängliche Online-Inhalte verwiesen werden. Der EuGH weicht mit diesem Urteil erheblich von einer Empfehlung des...

WordPress setzt auf kostenlose SSL-Verschlüsselung

Wie WordPress jüngst mitteilte, will die Webplattform all ihren Kunden künftig kostenfrei SSL Zertifikate ausstellen. Damit unterstützt WordPress eine Initiative der Electronic Frontier Foundation und das Projekt „Let’s Encrypt“. Die EFF engagiert sich als Non-Profit Organisation für sichere verschlüsselte Kommunikation im Web. Anwender und Betreiber von Seiten sollen durch die...

Content Marketing 2.0 – interaktiv, dynamisch und individuell

Interaktiver Content ist ein Baustein des Content-Marketing und steht im Gegensatz zu herkömmlichen statischen und passiven Content-Formen, die der User lediglich konsumieren kann, ohne die Inhalte aktiv zu beeinflussen. Interaktiver Content hingegen verlangt vom Nutzer ein Eingreifen per Mausklicks oder Eingaben – der User hat damit einen gewissen gestalterischen Spielraum und kann Inhalte...

Google ändert Anzeigenpositionen

Google passt die Desktopversion an die mobile Version an. Deshalb werden in Zukunft keine Werbeanzeigen mehr am rechten Rand der Suchmaschine angezeigt. Im Gegenzug entsteht eine vierte sogenannte Top-Position bei besonders kommerziellen Suchanfragen. Anpassung ans veränderte Surfverhalten Immer mehr Suchanfragen erreichen Google über die mobile Endgeräte. Dort ist kein Platz für die rechte...

Google Update bekräftigt die Wichtigkeit guter Inhalte

Das neue Jahr 2016 beginnt Google mit einem Update des Core-Algorithmus, das die Wichtigkeit der Inhalte (Content) nochmals verdeutlicht. Bereits in der Woche danach gab es erste Analysen. So berichtet Marcus Tober, der Geschäftsführer und Gründer von Searchmetrics ist, in seinem Blog von Gewinnern und Verlierern der Aktualisierung. Erste Auswertungen zeigen auf, dass in den Vereinigten...

RankBrain: Googles künstliche Intelligenz

Eine Maschine die denkt und lernt? Google ist näher dran, als wir denken. Mit einem neuartig ausgereiften Suchalgorithmus will Google schaffen, was noch keiner geschafft hat: Suchanfragen sollen mittels künstlicher Intelligenz besser beantwortet werden. RankBrain heißt die neue Entwicklung von Google und bearbeitet schon heute Suchanfragen, die noch nie zuvor eingegeben wurden. Google forscht...

Google-Ranking-Abwertung für Mobile-Websites mit überdeckender App-Werbung

Gerade auf mobilen Displays ist der Platz begrenzt und es kommt bei Websites besonders darauf an, relevanten Inhalt ohne große Umstände zu erreichen. Auf vielen Seiten wird allerdings zunächst ein dominantes Popup eingeblendet, das für die Installation einer entsprechenden App wirbt und zunächst weggeklickt werden muss, um den eigentlichen Inhalt zu erreichen. Diese sogenannten Interstitials...

Amazons neue Marketingstrategie

Amazon wagt einen neuen Schritt und führt seinen eigenen Marketing Service ein. Das AMS, „Amazon Marketing Services“, verfolgt dabei das Ziel, Amazons Vendor Partnern mehr Sichtbarkeit zu bieten. Auch für den Käufer bietet der AMS-Service Vorteile. Die geschalteten Anzeigen erscheinen ab sofort direkt oberhalb der Suchergebnisse. Das AMS ist erstmals in Deutschland gestartet. Das...

Social Signals als Rankingfaktoren – Wie Google Userwertung einbezieht

Darüber, wie sehr User Signals wie CTR, Bounce Rate oder Time on Site sowie Social Signals über soziale Netzwerke das Ranking einer Suchmaschine beeinflussen, gibt es von Google & Co. noch keine offizielle Stellungnahme. Dass die authentische Rückmeldung durch den User selbst aber im Rahmen der zunehmenden Fokussierung auf hochwertigen, einzigartigen Content für eine erfolgreiche...